Projekt: "Jugend-Sport-Treffs"
Oft haben Sportvereine nicht die passenden Angebote für Jugendliche, die zwanglos, ohne Leistungsdruck, Sport treiben möchten. Die Struktur ihrer Jugendgruppen ist häufig an das System des Leistungssports angepasst. „Freizeitsportgruppen“ für Jugendliche gibt es nur in wenigen Fällen.
Diesem Problem versucht der Sportkreis Heidelberg mit seinem Projekt „Jugend-Sport-Treffs in den Stadtteilen“ entgegenzuwirken. In Kooperation mit Sportvereinen, Schulen und Jugendeinrichtungen werden offene Sportangebote für Jugendliche, die noch nicht oder nicht mehr in einem Sportverein aktiv sind, aber gerne Sport treiben möchten, geschaffen. Leistungsschwachen Jugendlichen soll die Möglichkeit geboten werden, ohne Leistungsdruck Sport treiben zu können. Die Teilnehmer sollen in erster Linie Spaß am Sport haben, unabhängig von der Qualität ihrer Fähigkeiten. Die Inhalte richten sich dabei stark nach den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen.
So gibt es mittlerweile 10 offene Sportangebote, wie Fußball- und Tanztreffs oder auch Spiel-und-Spaß-Treffs für Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren in allen Heidelberger Stadtteilen. Der Sportkreis geht häufig Kooperationen mit Schulen ein, die dann von den „Jugendtreffs“ profitieren, indem ihre Schüler an diesen teilnehmen können.
Das Beispiel für einen vorbildlichen und absolut jugendgeeigneten Sporttreff ist die Aktion „Down-Town-Sports“ in der Heidelberger Altstadt. Hier finden in zwei Hallen vielfältige Bewegungsangebote, wie Akrobatik, Ballspiele, Tanz und auch Kampfsport zeitgleich statt. Dieser Treff geht somit sehr gut auf die Bedürfnisse der heutigen Jugend nach Abwechslung und Vielfalt und bedeutet für viele der Teilnehmer ein „zweites Zuhause“.
Kooperationspartner
- Polizeidirektion Heidelberg
- Heidelberger Schulen
- Heidelberger Jugendtreffs
Ansprechpartner
Martino Carbotti
Sportkreis Heidelberg
Telefon 06221-160563
info@sportkreis-heidelberg.de




