„Ganz schön Balla Balla“ – eine Projekt zur Heranführung von Schülerinnen und Schüler an den Fußballsport
Fußball ist nachweislich die beliebteste Mannschaftssportart der Welt. Aus diesem Grund veranstaltet der Sportkreis Heidelberg in Kooperation mit der SoccArena Heidelberg das Projekt „Ganz schön Balla Balla“ für Schulen aus seinem Einzugsgebiet. Ziel ist es den Kindern durch Fußball Spaß an Bewegung zu vermitteln und den ein oder anderen vielleicht sogar in einem Fußballverein unterzubringen. Doch auch der Straßenfußball wird den Kindern hierbei näher gelegt, denn jede Übung kann problemlos zu Hause aufgebaut werden.
„Ganz schön Balla Balla“ besteht aus vier Bausteinen: 1. Spielphase | 2. Übungsphase | 3. Prüfungsphase | 4. Elfmeterschießen. Alle SchülerInnen nehmen in Mannschaften aufgeteilt an einem Turnier teil und erwerben zusätzlich das Heidelberger Indoor-Soccer-Abzeichen, bei dem sie in verschiedenen, grundlegenden Technikformen geprüft werden. Für die Übungen Tempodribbler, Flankenkönig, Bandenkicker und Meisterschütze sind keine fußballtechnischen Vorkenntnisse von Nöten, da diese so vereinfacht gestaltet sind, dass auch totale Anfänger Erfolge verzeichen können. Dadurch ist gewährleistet, dass alle SchülerInnen Punkte sammeln können, um Urkunden in Bronze, Silber und Gold zu erzielen. Diese Anerkennung soll zum Weiterüben motivieren, um sich bei der nächsten Abzeichenprüfung zu verbessern. Abgerundet wird jeder Aktionstag vom „Elferkönig“. Durch einen neu entwickelten Modus ist garantiert, dass jedes Kind möglichst viele Schüsse hat und auch für Anfänger die Chance auf ein Erfolgserlebnis und sogar eine Urkunde besteht.
Auffallend ist, dass zu den Dauergästen dieses Projekts vor allem Förderschulen wie z.B. die Käthe-Kollwitz-Schule Heidelberg oder die Albert- Schweitzer Schule aus Wiesloch zählen. Für benachteiligte Schülerinnen und Schüler ist es nämlich besonders wichtig, Erfolgserlebnisse verbuchen zu können und daraus Selbstvertrauen zu gewinnen.
Der Sportkreis Heidelberg zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf seiner Schul-Fußball-Aktion sehr zufrieden, hofft, dass manche Übung auch in den Sportunterricht mit eingebaut wird und würde sich freuen, weitere Schulen bei seinen Aktionstagen begrüßen zu dürfen.
Informationen unter 06221-160563 bei Philipp Silberzahn oder Martino Carbotti vom Sportkreis Heidelberg



