Sie sind hier: Projekte | Events >  Projekte für Senioren

Projekte für Seniorinnen und Senioren

Bewegung im Alter ist ein wirkungsvolles Instrument für Gesundheit und Selbstständigkeit. Durch Projekte und Mitarbeit in Netzwerken unterstützt der Sportkreis Heidelberg Sport und Bewegung für Senioren.

In der Zeit vom 23. bis 30. April 2018 finden in Heidelberg die ersten Heidelberger Senioren-Aktiv-Tage statt. Vier Heidelberger Seniorenzentren bieten an einzelnen Tagen abwechselnd Informationen, Mitmachangebote und Begegnungsmöglichkeiten für ältere Menschen, die mehr über Gesundheit und Bewegung erfahren und neue Bewegungsangebote kennenlernen und ausprobieren möchten. Mit den Senioren-Aktiv-Tagen möchten die Veranstalter – das Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg, der...

Weiterlesen

„Was würden Sie tun, um 3 Jahre länger leben zu können?“ war eine Frage des bekannten Gerontologen Dr. Christoph Rott an die Seniorinnen und Senioren beim 1. Informations- und Mitmachtag am 7. Oktober 2016 in Heidelberg. Die Antwort gab er auch, in dem er die hohe Bedeutung von Bewegung im Alter betonte. 15 min moderate körperliche Aktivität pro Tag reichen, um die Sterblichkeit soweit zu senken, dass 3 Jahre mehr herausspringen, so Rott.

Weiterlesen