Sie sind hier: Über uns > Netzwerk-Nachrichten > 

25 Jahre Sportkontakte mit Kumamoto – OB Kazufumi Onishi zu Besuch beim „Heidelberger Herbst“

Zum Heidelberger Herbst traf eine offizielle Delegation aus der südjapanischen Stadt Kumamoto mit Oberbürgermeister Kazufumi Onishi an der Spitze in Heidelberg ein, um 25 Jahre Städtepartnerschaft gemeinsam zu feiern. Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsverträge im Mai 1992 in Heidelberg und im September in Kumamoto starteten auch schon regelmäßige Begegnungen im Sportbereich. Der „Kultur- und Sport-Treff“, mit allen sechs Partnerstädten, war im gleichen Jahr der erste Anlass, bei dem auch einige junge japanische Schwimmer/innen teilnahmen.

Das Bild zeigt die Übergabe der Dokumentation auf dem Solarschiff „Neckarsonne“.

Im August 1993 erfolgte der erste Besuch einer Jugendfußballmannschaft aus Kumamoto in Begleitung des Stadtabgeordneten Arkihiro. Von Anfang an wurde darauf geachtet, dass neben dem sportlichen Aufeinandertreffen die persönlichen Kontakte nicht zu kurz kamen. So förderte der Aufenthalt in Gastfamilien zahlreiche Freundschaften.

Über die Jahre kam es in vielen unterschiedlichen Sportarten zu Begegnungen im Jugend – und Erwachsenenbereich. Eine zweite Schiene entwickelte sich über Sportsymposien, die sich beispielsweise mit der Vereinsentwicklung in beiden Städten befassten.

Trotz der großen Entfernung haben sich gegenseitige Besuche stabilisiert und werden in Zukunft in einer globalisierten Welt noch wichtiger, um Vorbehalte abzubauen und positive Entwicklungen in der Völkerverständigung voranzutreiben. Und so wird es in naher Zukunft weitergehen:

Wenn im Februar nächsten Jahres eine Delegation unter Führung von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner Kumamoto besucht, starten dort zu gleicher Zeit Heidelberger Läufer beim Kumamoto Castle Marathon. Aus Anlass der 25-Jahrfeier verfasste der Sportkreis Heidelberg eine kleine Dokumentation, die der Vorsitzende Gerhard Schäfer Oberbürgermeister Onishi und seinen Delegationsmitgliedern überreichte.