Sie sind hier: Über uns > Sportkreis-Nachrichten > 

„Waste-Watcher-Team – Dein Verein macht sauber“ – Acht Vereine starten beim „Müll-Wettkampf“ in den Stadtteilen

Vom 12. bis 19. März 2016 veranstaltet die Stadt Heidelberg den stadtweiten Frühjahrsputz. Eine Woche lang sind Bürger, Firmen und Vereine aufgerufen, sich an diesem Projekt zu beteiligen, damit am Ende öffentliche Plätze, Schulwege, Kindergarten- und Vereinsgelände sowie Wald und Wiesen in neuem Glanz erstrahlen. Verschiedene Tage der Putzwoche stehen dabei jeweils unter einem besonderen Motto: So fand am Samstag, den 12. März die große Auftaktveranstaltung mit einer Putzaktion der Sportvereine statt.

Unter dem Motto „Waste-Watchers – Dein Verein macht sauber“ haben acht Vereine zwei Stunden lang versucht, sich gegenseitig darin zu überbieten, mehr Müll als die anderen Vereine zu sammeln. Anschließend trafen sich die fleißigen Helfer beim Werkhof der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung in Kirchheim zu einem abschließenden Event. Durch verschiedene akrobatische Übungen wie zum Beispiel einer Feuer-Jonglage auf dem Hochrad wurde die Atmosphäre durch den „Müll“künstler Peter Jagusch aufgelockert. Während der gesammelte Müll der einzelnen Vereine gewogen wurde, konnten sich die fleißigen Helfer bei heißen Würstchen und süßen Teilchen stärken. Insgesamt haben die Vereine über eine Tonne Müll zusammengetragen. Spitzenreiter und somit Sieger bei dem Projekt wurde der Heidelberger SC mit gesammelten 501,60kg Müll. Auf Platz zwei landete der Reit- und Fahrverein Wielingen, gefolgt von der SG Kirchheim.

Die Aktion wurde von Julia Treiber und Martino Carbotti, vom Sportkreis Heidelberg, in Zusammenarbeit mit Michael Kraft von der Stadt Heidelberg organisiert. Die Idee entstand im Rahmen des Sport-Umwelt-Team Projekts, welches der Sportkreis und das Agendabüro der Stadt seit vielen Jahren gemeinsam leiten. Mit dabei waren auch Bürgermeister Wolfgang Erichson und der Sportkreisvorsitzende Gerhard Schäfer, die auch die Preise an die Teilnehmer überreichten.

Weitere Informationen sowie Bilder zu den einzelnen Aktionen des Frühjahrsputzes werden im Internet unter www.heidelberg.de/fruehjahrsputz veröffentlicht.

Folgende Vereine haben erfolgreich teilgenommen:

  • Heidelberger SC
  • Heidelberger TV
  • Reit- und Fahrverein Wieblingen
  • SG Kirchheim
  • TB Rohrbach
  • TSG Rohrbach
  • TSG 78 Heidelberg
  • TSV Pfaffengrund

Bildergalerie