Sportkreis Heidelberg organisiert zusätzliches Sport-Ferienprogramm

Selten war die Nachfrage nach Kinder-Betreuungs-Angeboten so groß, wie in diesem Sommer. Hierfür ist natürlich die Corona-Krise verantwortlich, die Heidelbergers Schüler*innen ins Homeschooling zwang und somit ihre Eltern auf eine nervliche und ökonomische Zerreisprobe stellte. Viele Eltern hatte ihren Urlaub schon vor den Sommerferien aufgebraucht und waren somit um so mehr auf Ferienbetreuung angewiesen. Da sich viele Kinder in dieser Zeit mehr als gewöhnlich zu Hause aufgehalten und sich deshalb in vielen Fällen nicht ausreichend bewegt hatten, waren vor allem Sportprogramme besonders begehrt. Erschwerend hinzu kam außerdem, dass viele Anbieter von Ferienmaßnahmen auf Grund der kompliziert umzusetzenden Hygiene-Bedingungen in diesem Sommer kein Ferienprogramm angeboten hatten. Somit stand eine höhere Nachfrage, einem geringeren Angebot gegenüber. Aus diesem Grund hatte sich der Sportkreis Heidelberg entschlossen, ein zusätzliches Ferienangebot zu organisieren. Diese fand in der letzten Woche der Sommerferien statt und war zehn Tage nach seiner Veröffentlichung bereits ausgebucht! - ein klares Zeichen dafür, dass die Nachfrage sehr groß war.

Das Programm wurde von den Sportkreismitarbeiter*innen Petra Bentner und Martino Carbotti, sowie einem Team von alten und neuen FSJler*innen durchgeführt. Besonders mussten Abstandsregeln, Maskenanwendung und Desinfektion beachtet werden, was die Organisation deutlich erschwerte. Trotz dieser Erschwernis wurde den Teilnehmer*innen sehr viel Sport und Bewegung geboten. Neben dem Programm, dass die Sportkreis-Mitarbeiter zusammengestellt hatten, kamen die Kinder täglich in den Genuss einer Vielzahl von Schupperangeboten von Heidelberger Sportvereinen. Sie lernten Sportarten wie Ultimate Frisbee (LUFC Heidelberg), Rugby (RG Heidelberg), Hockey (Hockey Club Heidelberg), Fechten (TSG Rohrbach), Capoeira (Capoeira Heidelberg) und Basketball (SG Kirchheim) kennen und konnten somit sehr viele unterschiedliche Bewegungserfahrungen sammeln. Während der Einheiten gab es immer genügend Zeit zum freien Spiel, welche die Kinder mit viel Freude nutzten. Am letzten Tag rundete ein Ausflug auf den Alla-Hopp-Park in Heidelberg-Kirchheim eine tolle Sportwoche ab. Besonderer Dank gebührt abschließend der SG Heidelberg-Kirchheim, auf deren Gelände die Veranstaltung stattfand und den oben aufgeführten Heidelberger Sportvereinen, ohne deren Mitwirken ein Ferienprogramm von dieser Qualität nicht möglich gewesen wäre.