Digitale Mitmachangebote der Sportvereine halten Mitglieder aktiv - Umfrage überraschte positiv 

Eine Anfrage des Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg hat uns einen weiteren Impuls gegeben, der Frage nachzugehen, wie viele Sportvereine trotz Lockdown ihre Mitglieder mit digitalen Sportangeboten weiter aktiv betreuen und vielleicht auch Nicht-Mitgliedern für ihre Bewegungsangebote motivieren. 

Eine Online Blitzumfrage, die wir Ende November an alle Sportvereine des Sportkreises (320) geschickt haben, hatte eine Rücklaufquote von 34%, was als repräsentativ gelten darf. Die Ergebnisse haben uns positiv überrascht: Denn 47% der befragten Vereine bieten digitale Sportangebote an. Von den 53%, die online nicht aktiv sind, gaben als häufigste Gründe an, dass sich dies bei ihrem/n Sport/Sportarten nicht umsetzen lässt, die Zielgruppe nicht offen dafür sei oder die technischen oder räumlichen Voraussetzungen dafür nicht gegeben seien.

Der überwiegende Teil der Vereine, die digitale Sportangebote anbieten, machen dies ausschließlich für ihre Mitglieder. 12% der Vereine stellen diese Angebote auch für die Allgemeinheit zur Verfügung. 40% der digitalen Mitmachangebote finden zu den normalen Trainingszeiten statt, 35% zu den normalen Trainingszeiten. Vorwiegend Erwachsene und Kinder sind die Zielgruppe der Angebote, wobei auch Seniorinnen und Senioren angesprochen werden.

Auf die Frage welche Formate genutzt werden (mehrere Antworten möglich) ergab, dass bei den synchronen Angeboten Live-Mitmachangebote - TrainerIn ist live, Mitglieder sehen sich und TrainerIn per Webcam - vor Webinar Angeboten (TrainerIn sieht Teilnehmer nicht) präferiert werden. Dabei dominiert als technische Softwarelösung „Zoom“. Trainings-Videos, die vom Verein hochgeladen werden (z.B. auf YouTube oder Vimeo) und die Teilnehmer jederzeit nutzen können, sind die zweithäufigste Version der digitalen Sportangebote. Die Mehrheit der Vereine überlegt auch „nach Corona“ digitale Angebote zur Verfügung zu stellen (52%). Die hohe Quote der Vereine, die digitale Sportangebote zur Verfügung stellen, hat überrascht und zeigt, dass Sportvereine auch in schwierigen Zeiten für ihre Mitglieder „da sind“. Ob die Coronakrise vielleicht sogar ein Impuls geworden ist, digitale Lösungen zu etablieren, kann als Frage im Raum stehen. 

Die Ergebnisse der Umfrage stehen für 4 Woche online zur Verfügung