Vielfalt vereint - der Weg zum inklusiven Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist schon lange ein wichtiges Thema und in einer Vielzahl von Sportangeboten, Konzepten und Maßnahmen in den Sportvereinen und Sportverbänden verankert. Auch im Deutschen Sportabzeichen wird dieser Leitgedanke umgesetzt. Drei Sportvereine im Sportkreis wollen mehr Menschen mit Behinderung zum Sportabzeichen motivieren und sie unterstützen. Es soll gemeinsam mit den Leichtathleten der Vereine trainiert und somit vor Ort auf das Sportabzeichen vorbereitet werden. Abnahmetermine werden dort und auf der Sportkreis Webseite angekündigt. Mitmachen können Gruppen, Einzelpersonen, Vereine und Schulklassen. Das Motto ist: Gemeinsam trainieren, gemeinsam Spaß haben - Vielfalt vereint! Wir freuen usn dieses Projekt zusammen mit unserem Partner adViva starten zu können.

Wir freuen uns auf Sie! Für die Anmeldung oder bei Fragen melden Sie sich gerne bei: inklusion@sportkreis-heidelberg.de bzw. Bei folgenden Vereinen kann sowohl trainiert, als auch das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung abgelegt werden.

Wenn Sie sich mit Handicap neben dem Sportabzeichen auch für andere Sportarten in den Sportvereinen interessieren, unterstützen wir Sie ebenfalls gerne. Für Eltern haben wir einen Wegweiser bezüglich Sport- und Bewegungsangebote in Heidelberg bis 12 Jahre zusammengestellt. Hierzu können Sie sich ebenfalls bei inklusion@sportkreis-heidelberg.de melden.