Heidelberger Familiensporttag 2014 – über 150 Familien nahmen aktiv teil

Kinder und Erwachsene konnten dann in Spaßwettkämpfen gemeinsam ihre Kräfte messen gemäß dem Motto „Eine Familie - ein Team“. An insgesamt 16 Stationen konnten sich die Familien in verschiedenen sportlichen Herausforderungen ausprobieren:

- Slackline (TSG Ziegelhausen)

- Schwimmen (SV Nikar HD)

- Fußball (TB Rohrbach)

- Beach-Volleyball (Heidelberger TV)

- Rugby (Heidelberger Ruderklub)

- Kegel umspritzen (SRH Campus Sports)

- Schwingseil (TSV Handschuhsheim)

- Karate (Karate Dojo Fudokan HD)

- Fechten (Fechtverein Heidelberg)

- Hockey (Hockey Club HD)

- Basketball (SG Kirchheim)

- Bewegungsparcours (KTG Heidelberg)

- Becherstapeln (TSV Pfaffengrund)

- Ringen und Raufen (AC Germania Ziegelhausen)

- Tennis (TC Schwarz Gelb HD)

- Tischtennis (TSG 78 Heidelberg)

Die Sportkreis-Partner „Adviva“ (Rollstuhlparcours), AOK (Spidertower) waren ebenfalls aktiv dabei und sorgten, abgesehen von ihrer finanziellen Unterstützung, auch dafür, dass die Familien in Bewegung blieben.

Natürlich sollten die Besucher keinen Leistungssport treiben – bei den kleinen Wettkämpfen stand der Spaß im Vordergrund. Jede Familie erhielt eine Laufkarte, auf der sie möglichst viele Aktionen vermerken ließen. Auf besonders fleißige Familien warteten viele tolle Preise, die von den Vereinen des Sportkreises Heidelberg großzügig gestiftet wurden. Hierbei handelte es sich um Gutschein für eine „Fahrt auf dem Einsatzboot“ (DLRG Heidelberg), ein „Gleitschirm-Flugtraining“ (Kurpfälzer Gleitschirmflieger), einen „Kart-Aktion-Tag“ (Motorsportclub Kirchheim), einen „Kletterkurs“ (DAV Heidelberg), einen „Motorboot-Schnuppertag“ (Motor-Boot-Club Heidelberg), ein „Schnupper-Reiten“ (Reit- und Fahrverein HD-Rohrbach), ein „Schnupper-Segeln“ (Segler-Vereinigung HD), ein „Tennis-Schnuppertraining“ (TC Schwarz-Gelb HD), einen „Kanu-Kurs“ (WSC Heidelberg-Neuenheim) und einen „Golfkurs“ (Golfclub Wiesloch). Außerdem spendete der Weltladen Heidelberg drei „Fair-Trade-Fußbälle“. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle vor allem den Stadtwerken Heidelberg, ohne deren großzügige Unterstützung die Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre. An einem gemeinsamen Infostand der „Familienoffensive“ der Stadt Heidelberg und des 'Bündnis für Familie Heidelberg' konnten sich die BesucherInnen über Angebote für Heidelberger Familien informieren. Sehr zufrieden mit der Veranstaltung zeigten sich Annika Rack und Martino Carbotti vom Sportkreis Heidelberg, die gemeinsam für die Organisation verantwortlich waren. Sie bekamen durchweg positive Resonanz. Sowohl die Teilnehmern als auch die beteiligten Vereine sprachen von einem gelungenen Event. Für den Sportkreis Heidelberg war es besonders schön zu sehen, dass das angestrebte Ziel „Familien arbeiten als Team zusammen“, voll erreicht und so ein kleiner Beitrag zur Stärkung von Familien geleistet wurde.