26.3.2017: „Paddeln für die Umwelt“ – eine Aktion im Rahmen des Projektes „Sport-Umwelt-Team“ und der Heidelberger Frühjahrsputzwoche 2017

Die Heidelberger Neckarwiese war am Sonntag den 26. März, Veranstaltungsort für eine spezielle Müllsammelaktion, die unter dem Titel „Paddeln für die Umwelt“ stattfand.Rund 80 Personen aus neun Sportvereinen hatten, bei strahlendem Sonnenschein, das Neckarufer vom Land und vom Wasser aus geputzt.

Die Kanuten des WSC Neuenheim und des WHW Heidelberg-West organisierten das Sammeln vom Wasser aus, an Stellen, die vom Ufer her nicht zu erreichen sind. Dabei hatten sie Kajaks, Kanadier und Drachenboote im Einsatz, durch die zahlreiche Müllsäcke an Land transportiert wurden.Zusätzlich waren auch zwei Taucher der DLRG Heidelberg im Wasser, welche ebenfalls viel Abfall aus dem Neckar hochgeholt hatten – unter anderem einige große Metallstäbe, Rohre und sogar einen Stahlträger aus dem Neckar holten. An Land waren dann Vertreter der Vereine Heidelberger SC, TB Rohrbach, TSG Rohrbach, TSG 78 Heidelberg, SG Kirchheim und TSG Ziegelhausen dabei die Neckarwiese zwischen der „Alten“ Brücke“ und der Ernst-Walz-Brücke von jeglichem Müll zu befreien.  Auch hier kamen viele Kilo Abfall zusammen. 

Die teilnehmenden Vereine wurden mit einem Preis und einer Urkunde - von Bürgermeister Wolfgang Erichson persönlich überreicht - für ihr Engagement prämiert. Auch für eine Stärkung und Unterhaltung war gesorgt. Der Akrobat „Müllmann Müller“ vollführte in luftiger Höhe Jonglage und Kunststücke. Die Aktion war eine Gemeinschaftsaktion des Sportkreises Heidelberg, dem Sport-Umweltteam-Projekt des städtischen Agenda-Büros und der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg.