„Heidelberger Sportskanone“ - Die sportlich vielseitigsten Viertklässler Heidelbergs wurden gesucht

In acht verschiedenen Disziplinen mussten sich die sportlichsten Viertklässler Heidelberger Grundschulen bewähren. Nachdem sich vorab, in schulinternen Wettkämpfen, die jeweils fünf besten Mädchen und Jungen der Schulen für das Masterturnier qualifiziert hatten, wurden dann die Gesamtsieger, die „Heidelberger Sportskanonen“, ermittelt.

Die Disziplinen wurden bewusst so gewählt, dass nicht einseitig talentierte Kinder gewannen, sondern vor allem die Viertklässler, die in unterschiedlichen Sportwettbewerben gute Leistungen zeigten, auf das Siegerpodest kamen. 

Ihre Sportlichkeit konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst beim Basketball-Dribbeln, beim Linien-Sprint, dem Hoch-Weit-Sprung und beim Tischtennisball-Jonglieren beweisen. Nach einer kurzen Pause stand Pedalo-Wettrennen, Torwandschießen, Seilspringen und Dosenwerfen auf dem Programm.Der Wettkampfmodus wurde so festgelegt, dass im Idealfall maximal 20 Punkte pro Disziplin erreicht werden konnten. Die Punktezahlen aus allen Wettbewerben wurden addiert und ergaben das Gesamtergebnis.

Bei den Jungen siegte Ferdinandvon Hahn von der Pestalozzischule vor Justin Ifeh(ebenfalls Pestalozzischule) und dem drittplatzierten Julian Schuhmacher (Mönchhofschule). 

Bei den Mädchen setzte sich Greta Metz von der Grundschule Ziegelhausen, vor Aisling Bowne (Mönchhofschule) und Lotta Lederer (ebenfalls Grundschule Ziegelhausen) durch.

Alle Teilnehmer erwartete abschließend ein speziellen Ausdauerwettbewerb („Wäscheklammern-Sammeln“). Bei diesem „Spektakel“ - alle 80 Kinder waren gleichzeitig am Laufen - gewann die Schlierbachschule, vor der Mönchhofschule. Den dritten Platz teilten sich die Pestalozzischule und die Heiligenbergschule.

Die Aktion „Heidelberger Sportskanone“ wird vom Sportkreis Heidelberg – verantwortlich waren in diesem Jahr Carola Armbruster und Valentin Bauder - organisiert und zielt darauf ab, vor allem die Kinder frühzeitig anzusprechen, die noch keinen regelmäßigen Sport machen oder nicht in einem Sportverein aktiv sind. In der  Vorrunde nahmen ca. 400 Schüler und Schülerinnen an der Veranstaltung teil. Bei diesem halbtägigen Sportwettbewerb wird bei der Auswahl der Disziplinen bewusst darauf geachtet, dass gerade Kinder, die bisher sportlich weniger aktiv sind, neue Begabungen und Sportarten für sich entdecken können und dadurch vielleicht einem Verein beitreten.