„Dabei sein ist alles“ - die achte KiB-Kinder-Olympiade war ein voller Erfolg

Viele Kindertagesstätten bereiteten sich das ganze Jahr auf die Veranstaltung vor, die für die Kinder ein Höhepunkt in ihrem Kindergartenjahr darstellt. Es wurden eigens für die Olympiade Mannschaftsshirt im Kindergarten bedruckt oder bemalt, um den Mannschaftsgeist der Kinder zu fördern. Dies ist auch eine von vielen Intentionen, die vom Veranstalter der Kinder-Olympiade verfolgt wurde.

Die Kinder sollten sich als Team begreifen und über die sportliche Betätigung das „Miteinander“ erfahren. Das gegenseitige Anfeuern und Mitfiebern war dabei besonders förderlich für das Gemeinsamkeitsgefühl und lies viele Kinder über sich hinauswachsen. Des Weiteren stand vor allem das „dabei sein“ und der Spaß an der Bewegung und am Sport im Vordergrund. Für alle Kinder gab es vom Veranstalter eine Siegermedaille und eine Urkunde, die die Kinder voller Stolz mit nach Hause nahmen. Außerdem gab es einen Wanderpokal zu gewinnen, der dieses Jahr an die KiTa „Schwetzinger Terrasse“ ging. Hier waren vor allem die Kindergärten im Vorteil, die mit vielen Kindern an der Kinder-Olympiade teilnahmen. 

Veranstalter Kenji Howoldt von „KIB – Kinder in Bewegung“ freute es darum umso mehr, dass trotzdem viele Kindergärten mit wenigen oder sehr jungen Kindern teilnahmen und den Geist einer Olympiade hochhielten, nämlich dass gewinnen nicht alles ist.