„Junge Sportlerinnen und Sportler clever unterwegs“ – 38 Jugendliche des ASC Neuenheim kamen auf „nachhaltige“ Weise zum Training

Zum Training und zu Spielen kommen sie am liebsten mit dem Rad, mit der Straßenbahn oder in Fahrgemeinschaften: Unter dem Motto „Junge Sportlerinnen und Sportler clever unterwegs“ hatten 38 junge Fußballerinnen und Fußballer des Anatomie-Sport-Clubs (ASC) Neuenheim von März bis Juni 2018 in ihrem Mobilitätspass dokumentiert, wie nachhaltig sie unterwegs waren. Je nach Fortbewegungsart konnten die zwölf- bis dreizehnjährigen Spielerinnen und Spieler der D-Jugend in ihrem Pass Punkte sammeln. Drei Punkte gab es, wenn sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Inlineskates zum Sport gekommen waren. Für die Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel durften sie zwei Punkte verzeichnen und für die Fahrt in einer Fahrgemeinschaft trugen die Trainer einen Punkt ein.

Ihr nachhaltiges Engagement ist nun bei einer kleinen Veranstaltung gewürdigt worden. An der Ehrung am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar nahmen Sabine Lachenicht, Leiterin des Umweltamtes der Stadt Heidelberg, und Gerhard Schäfer, 1. Vorsitzender des Sportkreis Heidelberg e. V., teil. Begrüßt wurden  sie von Anja Siegert, Projektleiterin „Team Tokio“ am OSP Rhein-Neckar, die die Veranstaltung vor Ort organisiert hatte. Als Preis hatten die Jugendlichen am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar ein exklusives Training in den Sportarten Tischtennis und Boxen erhalten. Das Training wurde von Olympiateilnehmern geleitet – beim Boxen von den Sportlern Konstantin Buga (Olympiateilnehmer Peking), David Graf und Hamza Touba (beide Olympiateilnehmer Rio). Dass es sich hier um sportliche Hochkaräter handelte, zeigte sich beispielsweise an Hamza Touba, der bei den Europaspielen in Baku eine Bronzemedaille holte.  Eine weiteres Highlight wartete dann beim Tischtennis-Training auf die Jugendlichen, welches von keiner geringeren als der aktuellen deutschen Bundestrainerin und ehemaligen jugoslawischen Nationalspielerin Eva Jeler geleitet wurde.

Der ASC Neuenheim steht nun als Vorbild für nachhaltige Mobilität, an dessen Beispiel sich andere Vereine orientieren können. Interessierte Vereine können sich gerne beim Sportkreis Heidelberg melden - 

Die Stadt Heidelberg und der Sportkreis Heidelberg wollen mit dem Projekt „Junge Sportlerinnen und Sportler clever unterwegs“ Kinder und Jugendliche für eine klimafreundliche Wahl der Verkehrsmittel sensibilisieren. Das Projekt ist ein Beitrag aus der Reihe der Sport-Umwelt-Teams, die 2001 gemeinsam mit dem Umweltamt/Agenda-Büro der Stadt Heidelberg, dem Sportkreis Heidelberg e.V. und 22 Sportvereinen gestartet wurden. Ziel ist es, Sportvereine und deren Mitglieder zu motivieren, sich im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit unterschiedlichen Themen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Weitere Informationen gibt es unter www.heidelberg.de/bne. Die Stadt Heidelberg ist erneut für ihre beispielhafte Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet worden.

Foto: Tobias Dittmer