Glücksgefühle stellen sich umgehend ein, wenn man auf ihr läuft: Die neue 12 Meter lange AirTrack-Tumblingbahn ist etwas ganz Besonderes im Sport und der Bewegungsförderung. Luftgefüllt, aber dennoch ausreichend hart, gibt sie bei jedem Schritt doppelt so viel Energie zurück. Daher ist sie das perfekte Sportgerät, um koordinative und konditionelle Fähigkeiten zu trainieren.
Dass die Sportjugend Heidelberg jetzt eine AirTrack nutzen kann, ist der FLÜWO zu verdanken. „Wir als FLÜWO wollen das WIR in der Gesellschaft stärken!" Dieser Wunsch der FLÜWO Bauen und Wohnen eG wurde vom Sportkreis Heidelberg, der Dachorganisation der Sportvereine in Heidelberg und der Region, sehr positiv aufgenommen und prompt umgesetzt. Auf das Angebot der FLÜWO, vertreten durch Andreas Hahn, Prokurist und Leiter Unternehmensentwicklung und Kommunikation, folgte der Vorschlag des Sportkreises, eine AirTrack-Bahn für die Sportjugend anzuschaffen. Mit ihr sollen im Bereich der frühkindlichen Bewegungsförderung bereits Kleinkinder positive Erfahrungen machen. Beim Projekt „Löwenbabys", das im November wöchentlich startet, üben Kleinkinder zusammen mit ihren Eltern Koordination und Motorik. Die AirTrack-Bahn steht dabei im Mittelpunkt der Stunden. Für die Eltern ist diese Zeit zudem eine Gelegenheit, andere Eltern kennenzulernen und sich auszutauschen.
Auch bei der neuen „Sunday-Sports-School", die in den Wintermonaten immer am ersten Sonntag stattfindet, steht die AirTrack im Zentrum des Sportgeschehens. Kinder und Jugendliche von 6–16 Jahren sind dabei von 14 bis 17 Uhr in der Bahnstadthalle in Heidelberg eingeladen, „coole" Sportarten gemeinsam auszuprobieren. Das Angebot reicht von Le Parkour (eine Sportart, bei der man sich ohne Hilfsmittel über Hindernisse wie Geländer, Treppen, Mauern und Häuser von A nach B bewegt), Calisthenics („Street Workout"), Turnen, Akrobatik & Artistik über Ultimate Frisbee bis hin zu Skateboarding, Longboarding und Basketball.
Im Frühjahr sollen auch in den Heidelberger Schulen Le Parkour-Workshops angeboten werden, bei denen die AirTrack der FLÜWO ein wesentlicher Bestandteil ist. Obwohl die Sportart individuell erscheint, wird sie von den Jugendlichen als Gemeinschaft gelebt. Das ist das Ziel des Workshops: durch Sport Gemeinschaft zu finden.
Durch das Sponsoring der FLÜWO wird mehr „WIR" geschaffen! „Wenn neben der Gemeinschaft auch noch Gesundheitsförderung im Fokus steht, ist doch das Ziel erreicht", fassen Herr Hahn von der FLÜWO und Sportjugend-Vorsitzender Ralph Fülop das Sponsoring zusammen. Die Sportjugend bedankt sich ganz herzlich!