„In Bewegung lebenslang“ – Über 80 Seniorinnen und Senioren beim Informations- und Mitmachtag des Sportkreises und der Stadt Heidelberg

Eröffnet wurde der diesjährige „Senioren-Aktiv-Tag“ von Gerhard Schäfer, dem Vorsitzenden und Dr. Christoph Rott, dem Seniorenbeauftragten des Sportkreises Heidelberg. Es folgte der Vortrag „Dauerhafte Motivation zum Sport im Alter“ von Dr. Robert Rupp, Pädagogische Hochschule Heidelberg. Die anschließend parallel zum Alltags-Fitness-Test laufenden, sportlichen Mitmach-Angebote beinhaltetenGymnastik mit dem Theraband, Tai Chi, Tischtennis, Yoga und Sturzprophylaxe. Auch an der frischen Luft gab es Angebote, wie das „Alla-hopp-Anlage-Trainingsprogramm“.Darüber hinaus konnten die Teilnehmer Info-Stände der Seniorenzentren, der Akademie für Ältere und der Firma adViva besuchen.

Zunächst konnte man seine eigene Fitness mit dem Alltags-Fitness-Test überprüfen. Die anschließende individuelle Auswertung und Beratung führten Mitarbeiter des Instituts für Gerontologie und des Sportkreises durch. Die Angebote, sich im Alltag und der Freizeit aktiv zu bewegen, waren breit gefächert. Vor allem wurde dabei deutlich, welche tollen Angebote bereits in den Seniorenzentren und in den Vereinen der Stadt bestehen:

Beispielsweise ein Boule-Kurs des Seniorenzentrums Ziegelhausen, ein Tai-Chi-Kurs des Seniorenzentrums Weststadt, ein Qi Gong-Kurs des Seniorenzentrums in der Altstadt, ein Pilates-Kurs des Seniorenzentrums Neuenheim, das „Bleib fit – tanz mit!“-Angebot des Seniorenzentrums Boxberg-Emmertsgrund, Gedächtnistraining vom Seniorensportverein aktivijA e.V. Heidelberg, Rückenfit des Seniorenzentrums Wieblingen, Duft-Qi-Gong organisiert vom Seniorenzentrum Weststadt, ein Pilates-Kurs des Seniorenzentrums Neuenheim sowie  „Yoga auf dem Stuhl“ im Seniorenzentrum Pfaffengrund.

Wer sich lieber an der frischen Luft betätigen will, kann dies beim Bogenschießen (BSC Heidelberg), beim Boccia im Garten im Seniorenzentrum Rohrbach, beim Boule (Akademie für Ältere), beim Bewegungstreff (Aktiven Senioren), beim Walking (GUS Heidelberg) ausgiebig tun oder in Form von Bewegungspacours, welche von den Heidelberger Seniorenzentren Neuenheim, Altstadt, Pfaffengrund, Kirchheim und Handschuhsheim organisiert werden.

Insgesamt nahmen über 80 Senioren und Seniorinnen an der Veranstaltung teil.