„Waste-Watchers-Sport“ – 100 Sportler sammelten Müll beim Auftakt des „Heidelberger Frühjahrsputz“

In diesem Jahr war die zentrale Sammelstelle für die Sportvereine der Gadamer Platz im Heidelberger Stadtteil „Bahnstadt“. Das Besondere an der diesjährigen Aktion war, dass die Teilnehmer versuchen sollten, den Müll zu sammeln, während sie joggen („Plogging“). Diese „Trendsportart“ wurde 2016 in Schweden erfunden.

Zuerst begrüßten Michael Pfeifer (Stadtrat als Vertreter für die Stadt Heidelberg), Rolf Friedel (Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg) und Martino Carbotti (Sportkreis Heidelberg) die vielen Helfer und schilderten den Ablauf des Tages.Anschließend erhielten die Helfer einen Plan mit dem Bereich in dem sie Müll sammeln mussten und wurden dann mit Zangen und Müllsäcken ausgestattet.Danach machten sich die ca. 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus sechs Heidelberger Sportvereinen auf in ihre Gebiete, die sich alle in relativer Nähe des Gadamerplatz befanden.

Bei den teilnehmenden Vereinen handelte es sich um den Heidelberger SC, die SRH Campus Sports, die TSG Ziegelhausen, den Heidelberger TV, die TSG 78 Heidelberg und Capoeira Heidelberg.

Das „Müllsammeln“ dauerte dann knapp 90 Minuten - danach konnten sich alle Helfer und Helferinnen mit kostenlosen Speisen und Getränken verpflegen.

Nachdem sich Groß und Klein gestärkt hatten, gab es noch vor der Siegerehrung ein Showprogramm mit „Müllmann Müller“ (Peter Jagusch), der die Veranstaltung gekonnt moderierte.Sein abwechslungsreicher und teilweise spektakulärer Auftritt stieß auf große Begeisterung.

Im Anschluss ehrte Stadtrat Michael Pfeiffer im Namen der Stadt Heidelberg die teilnehmenden Vereine und belohnte sie mit Schecks in Höhe von jeweils 100 Euro für die Vereinskasse. 

Auch im nächsten Jahr wird es eine gemeinsame Veranstaltung - „im Kampf gegen den Müll“ - geben. Welchen thematischen Schwerpunkt diese haben wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest und darf mit Spannung erwartet werden.