„Haifisch-Attacke“! Rhein-Neckar-Kreis und Sportkreise fördern Schwimmkurse

Mit dem Projekt „Haifisch“ wollen die Sportkreise Heidelberg, Mannheim und Sinsheim gemeinsam mit dem Rhein-Neckar-Kreis ein zusätzliches Angebot für NichtschwimmerInnen in den Schulferien schaffen. Schwimmen ist in unserer Gesellschaft ein wichtiges Kulturgut und als motorische Basiskompetenz zu verstehen – im Ernstfall sogar eine lebensrettende Fertigkeit.

Laut einer Umfrage der DLRG aus 2022, können etwa 20% der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen. Dies sind doppelt so viele, als noch vor fünf Jahren. DLRG, Verbände, Vereine und Pädagogen schlagen daher zurecht in vielen Medien Alarm. Die reduzierte Möglichkeit, Schwimmen zu lehren, hervorgerufen durch die Coronakrise und die erhöhten Energiekosten für die Bäder, macht sich durch lange Wartelisten bei den Schwimmkursen deutlich bemerkbar.

Mit dem Projekt „Haifisch“ wollen die Sportkreise Heidelberg, Mannheim und Sinsheim gemeinsam mit dem Rhein-Neckar-Kreis, zusätzliche qualifizierte Schwimmkurse für NichtschwimmerInnen in den Schulferien unterstützen und sowohl die DLRG, als auch Vereine dazu animieren, neben den regulären Kursen ein Zusatzangebot bereitzustellen. Der Rhein-Neckar-Kreis stellt hier dankenswerterweise ein Sonder-Budget zur Verfügung. Für jedes absolvierte Seepferdchen und Bronzeabzeichen wird es eine “Haifisch- Prämie” geben. 

Anmeldung für Sportkreisvereine und DLRG

Hinweis!

Dies ist kein Angebot für Nichtschwimmer, sondern ein Angebot für Vereine und DLRG im Sportkreisgebiet Extra-Kurse in den Ferien durchzuführen.

Ansprechpartnerin für Vereine

Daniela Pfeuti

Projektmanagerin

06221 43205-21