Sport und Demenz- Was kann getan werden?

Informationen, Denkanstöße und Empfehlungen für Verantwortungstragende in Turn- und Sportvereinen und ein Handlungsleitfaden für Übungsleitende von Sportgruppen mit älteren und/oder hochaltrigen Menschen

Grundsätzliche Zielsetzung dieser Broschüre, die unter Mitwirkung unseres Ressortleiters Senioren, Dr. Christoph Rott entstand, ist es, das Thema "Demenz" in Vereine zu enttabuisieren. Genauer: die Verantwortungstragenden, Übungsleitenden und auch die Vereinsmitglieder für das Thema zu sensibilisieren und damit die Drop- out Rate aus Sportgruppen zu verringern. "Den Menschen hinter der Krankheit sehen: Wird die Diagnose Demenz gestellt, sehen wir manchmal nur noch die Krankheit und nicht mehr den Menschen. Doch Menschen mit Demenz verfügen über Fähigkeiten, wollen selbstbestimmend leben, wollen mit einbezogen werden, wollen sich aktiv einbringen. Damit Menschen mit Demenz teilhaben können, heißt es aufmerksam sein, ob jemand unsere Unterstützung benötigt" 

(Deutsche Alzheimer Gesellschaft zum Welt- Alzheimertag 2021)