„Sport für Ältere“ - Sportkreis veröffentlicht neuen Seniorensport-Newsletter "Spofi"

Mit seinem zweimal pro Jahr erscheinenden Newsletter möchte der Sportkreis Heidelberg allen Vereinen und den Kommunen Informationen zukommen lassen, damit sie unkompliziert ein Seniorensportprogramm starten oder ihre bisherigen Aktivitäten erweitern können. Die Grundlagen dafür werden im Arbeitskreis „Zukunft des Seniorensports“, unter der Anleitung des Ressortleiters Seniorensport des Sportkreises Heidelberg - Dr. Christoph Rott - erarbeitet. Von besonderer Bedeutung für mehr Seniorensport sind qualifizierte Übungsleiter*innen, aber auch engagierte Personen ohne ÜL-Lizenz, die als geschulte Übungsleiter-Assistent*innen wertvolle Arbeit leisten können. Mit diesem Newsletter möchten der Sportkreis seine Vereine dabei unterstützen die Anzahl der Angebote im Bereich Seniorensport zu erhöhen und ihre Qualität zu verbessern. 

In der ersten Ausgabe wird zunächst der Arbeitskreis „Zukunft des Seniorensports“ vorgestellt. Diese Gremium setzt sich aus Experten*innen für den Sport mit Älteren zusammen, die hauptsächlich aus den Vereinen des Sportkreise kommen. Gemeinsam erarbeiten sie neue Maßnahmen zur Förderung des Seniorensports. Diese können sich auf die unterschiedlichsten Themen wie zum Beispiel „Ausbildung“, „Trainingsinhalte“, „Mitgliedergewinnung“ oder „Öffentlichkeitsarbeit“ beziehen.

Im zweiten Teil wird das Instrument „Senioren-Aktiv-Tage“ vorgestellt. Hierbei handelt es sich um Veranstaltungen für 100 - 200 Personen, welche die Teilnehmer*innen dazu motivieren sollen, sich körperlich mehr zu betätigen. Zunächst werden die Besucher*innen mit einem Fachvortrag zum Thema „Die Bedeutung von Bewegung und Sport im Alter“ grundlegend informiert. Danach nehmen sie an unterschiedlichen Bewegungsangeboten teil, die ihnen aktiv den Spaß an der Bewegung näher bringen sollen. Einer der wichtigsten Bestandteile der Veranstaltung ist schließlich der „Alltags-Fitness-Test“, der aus sechs Teilen besteht und den Senior*innen Aufschluss über ihren grundsätzliche Fitness-Zustand gibt. 

Ein fester Bestandteil des Newsletters sind auch praktische Tipps für Übungsleiter, die ihnen helfen sollen ein abwechslungsreicheres Angebot zu generieren. In der ersten Ausgabe wird die IN FORM MitMachBox der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) vorgestellt die neben einer Vielzahl von sportlichen Übungen auch Tipps zur gesunden Ernährung beinhaltet.

Abschließend wird natürlich auch der „Corona-Krise“ Rechnung getragen, indem auf das Online-Angebot des DOSB - „Heimarena“ - hingewiesen. Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Trainingsprogrammen im Internet, die es Senior*innen ermöglichen zu Hause Sport zu treiben.

Die erste Ausgabe des Seniorensport-Newslettersteht ab sofort zum Download zur Verfügung. Sollte es Rückfragen geben, können diese gerne an Dr. Christoph Rott (christoph.rott@sportkreis-heidelberg.de) gestellt werden.