Kostenloses Schwimmangebot für Kinder ab 6 Jahren in den Schulferien

 

Unsere Vision

In Kooperation mit der Stadt Heidelberg, der Franziska van Almsick Stiftung, dem ISSW Heidelberg und den Stadtwerken Heidelberg, wollen die Zahl der Nichtschwimmer reduzieren!

Laut einer Umfrage der DLRG aus 2022 können etwa 20% der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen. Dies sind doppelt so viele, als noch vor fünf Jahren. Die reduzierte Möglichkeit, Schwimmen zu lehren, hervorgerufen durch die Coronakrise und die erhöhten Energiekosten für die Bäder, macht sich durch lange Wartelisten bei den Schwimmkursen deutlich bemerkbar. Um hier gezielt anzuknüpfen, bietet der Sportkreis Heidelberg täglich in den Schulferien Schwimmkurse in Kleingruppen an. Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder ab 6 Jahren. Ein qualifiziertes Trainerteam schult die Kinder in 45-minütiger Wasserzeit.  Sowohl Wassergewöhnung als auch Wasserbewältigung wird je nach Individuellen Bedürfnissen thematisiert. Hierbei wird sich nicht auf eine einzige Schwimmtechnik festgelegt. Am Ende der Woche erhalten alle Kinder eine Urkunde mit der Aufzeichnung ihres aktuellen Schwimmstandes zur Dokumentation und Infoweitergabe an die Eltern. Außerdem haben die Kinder im Rahmen der Kurse die Chance ein Seepferdchen Abzeichen zu erlangen. 

Teilnehmerbillanz seit 2021

                      789 Kinder (6-15J)

Kursinhalte

Die Teilnahme beinhaltet gezielt das Erlernen von Schwimmtechniken, die Kinder zu einem sicheren über Wasser halten heranführen soll. Dies wird überwiegend durch die Schwimmhilfen Brett und Pool Noodle vermittelt. Sobald eine sichere Wasserbewältigung gewährleistet werden kann, führen wir die Kinder an das Seepferdchen-Niveau heran:

  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
  • Kenntnis von Baderegeln

Um optimale Lernzuwächse zu garantieren, werden die Kleingruppen von qualifizierten Trainerinnen und Trainern im Wasser betreut.

ACHTUNG: Ein Seepferdchen bedeutet nicht, dass Kinder schon sicher schwimmen können!

Nächster Kurs: Pfingstferien

 

Pfingstferien 2024: 21.05.24 – 24.05.24 (Di- Fr)  & 27.05.24 - 31.05.24 (Mo - Fr ohne den Feiertag)
Ort: Hallenbad Hasenleiser: Baden-Badener Str. 14, 69126 Heidelberg

Hinweis: Die Anmeldung wird erst ca. 4 Wochen vor Kursbeginn freigeschaltet.

Bitte melden Sie sich nur einmal an! Sofern der Link funktioniert, ist ihr Kind für den ausgewählten Kurs garantiert angemeldet. Sollten alle Links deaktiviert sein, werden wir zeitnah die Warteliste freischalten.

 

 

 

News zu Schwimmaktionen

Das Herbstschwimmen richtet sich ausschließlich an alle Heidelberger Kinder ab 6 Jahren, die noch nicht schwimmen können. Vom 30.10.23 – 03.11.23 (Mo- Fr // inkl. Feiertag) finden Intensivkurse in kleinen Gruppen statt.…
Das Pfingstschwimmen richtet sich an alle Heidelberger Kinder ab 6 Jahren, die noch nicht schwimmen können. Die Teilnahme beinhaltet gezielt das Erlernen von Schwimmtechniken, die Kinder zu einem sicheren über Wasser…
Mit dem Projekt „Haifisch“ wollen die Sportkreise Heidelberg, Mannheim und Sinsheim gemeinsam mit dem Rhein-Neckar-Kreis ein zusätzliches Angebot für NichtschwimmerInnen in den Schulferien schaffen. Schwimmen ist in…
Das Faschingsschwimmen richtet sich an alle Heidelberger Kinder ab 6 Jahren, die noch nicht schwimmen können. Die Teilnahme beinhaltet gezielt das Erlernen von Schwimmtechniken, die Kinder zu einem sicheren über Wasser…
Neben dem Feriensportcamp in den Herbstferien fand zeitgleich ein Kursangebot für Nichtschwimmer im Hallenbad Hasenleiser, in Rohrbach statt.
Das Herbstschwimmen des Sportkreis Heidelbergs richtet sich an Kinder aus dem Stadtgebiet Heidelberg ab 6 Jahre, die noch nicht schwimmen können!
Vereins-Werbung machen im Tiergartenschwimmbad: Kurse, Workshops, Demos
4 Tage, 4 Stunden täglich, 4 Kurse nacheinander
Das Pfingstschwimmen des Sportkreis Heidelbergs richtet sich an Kinder aus dem Stadtgebiet Heidelberg ab 6 Jahren, die noch nicht schwimmen können!
Kinder-Schwimmkurse für Nichtschwimmer in den Faschingsferien
Das kostenlose Angebot richtet sich an alle Kinder ab 6 Jahren, die noch nicht gut schwimmen oder sich noch nicht gut über Wasser halten können.
Weiterlesen 

Ansprechperson

Telefon: 06224-43205-21

Daniela Pfeuti

Projektmanagerin

06221 43205-21

Kooperationspartner

Eindrücke der letzen Kurse