Pfingstschwimmen - Ente gut alles gut!

Enten, Krokodile, Donuts und Flamingos. Laut Stichworte handelt es sich hierbei nicht um einen Ausflug in den Zoo, sondern um die Gruppeneinteilung der Nichtschwimmer-Kurse. Immerhin die Gummitiere waren da! Bei knapp 40 Kindern pro Kurs, wusste dadurch jedes Kind beim Eintritt ins Schwimmbad welcher Gruppe es zugehörig ist und zu welchem Gummitier es in die Gruppe muss. Gleich 10 SchwimmlehrerInnen sorgten beim 4-tägigen Schwimmkurs nicht nur für gute Stimmung, sondern auch für die aller höchste Sicherheit im und um das Schwimmbecken im Hallenbad Hasenleiser in Heidelberg. Der Betreuungsschlüssel von 4 SchwimmschülerInnen auf einen/eine TrainerIn wird bei unseren Kursen strikt eingehalten und sorgt für eine hervorragende Individualbetreuung und große Erfolge in den Intensivkursen. Projektmanagerin Daniela Pfeuti war hierbei sowohl an der Organisation der Kurse, als auch als Trainerin vor Ort im Einsatz. Laut Umfrage sind rund 94% aller Eltern der Überzeugung, dass ihr Kind im Verlaufe der vier Tage Fortschritte gemacht hat, wonach sich 100% aller Befragten wieder bei einem Sportkreis Schwimmkurs anmelden würden, beziehungsweise das Projekt guten Gewissens weiterempfehlen würden. Insgesamt waren 145 Kinder beim Kurs dabei, wovon 30 Kinder stolz mit einem Seepferdchen abgeschlossen haben. In Kooperation mit dem ISSW, über Annette Kietzmann und der Franziska von Almsick Stiftung wurden sogar SwimStar Abzeichen bereitgestellt, sodass auch Kinder, die noch kein Seepferdchen erreichten, eine Urkunde und ein Abzeichen mit nach Hause nehmen konnten. Bei all dem Jubel, Trubel und der Heiterkeit, darf eines jedoch nicht vergessen werden: Kinder, die bereits ein Seepferdchen besitzen zählen meist noch nicht als sichere SchwimmerInnen. Wenngleich die Wartelisten der Schwimmkurse lang sind, bringen Ausflüge ins kühle Nass auch diesen Sommer wahre Fortschritte. Getreu dem Liedtext „Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein…“, sind die Schwimmbadbesuche unter Aufsicht der Eltern durchaus hilfreich, um die Schwimmfähigkeit zu verbessern und das Gelernte zu wiederholen. Worauf also noch warten? „…Nichts wie ab ins Schwimmbad!“

Die TrainerInnen von links nach rechts: Jonas, Rafael, Jonas, Dani, Yvonne, Sofia, Paul, Natalie und Lukas

Die TrainerInnen von links nach rechts: Louis, Martin, Thies, Jule und Annette.