Mehrkämpfer Jan-Ole Fischer (SG Heidelberg-Kirchheim), Schwimmerin Maya Werner (SV Nikar Heidelberg) und das U18-Team des Heidelberger Ruderklubs im Siebener-Rugby: Das sind Heidelbergs Jugendsportler, Jugendsportlerin und Jugendmannschaft des Jahres. Bei der Jugendsportlerehrung von Stadt und Sportkreis Heidelberg Ende Mai 2023 im Casino der Stadtwerke Heidelberg wurden diese Athletinnen und Athleten ebenso geehrt wie insgesamt rund 100 weitere Heidelberger Nachwuchssportlerinnen und -sportler, die im vergangenen Jahr Erfolge feierten als Kreis-, Bezirks- und Landesmeister, deutsche Titelträger oder auch internationale Medaillengewinner.
Jugendsportler des Jahres 2022: Jan-Ole Fischer (SG Heidelberg-Kirchheim)
Der Jugendsportler des Jahres, Jan-Ole Fischer von der SG Heidelberg-Kirchheim, feierte 2022 den deutschen Meistertitel im Jahn-Neunkampf in der Altersklasse M18/19 – einer Mischung aus Turnen, Leichtathletik und Schwimmen. Auf den zweiten Platz bei der Jugendsportlerehrung wählte die Fachjury Leon Mutschler vom Heidelberger Judo-Club: Der Judoka gewann den Titel bei der süddeutschen Meisterschaft und wurde Dritter bei der deutschen Meisterschaft. Auch bei mehreren internationalen Turnieren stand er auf dem Siegertreppchen. Dritter wurde Ringer Noah End vom AC Germania Ziegelhausen: Er gewann Silber bei der deutschen Meisterschaft im griechisch-römischen Stil und gewann den Titel bei den Landesmeisterschaften in beiden Stilarten, Griechisch-Römisch und Freistil.
Jugendsportlerin des Jahres: Maya Werner (SV Nikar Heidelberg)
Die Jugendsportlerin des Jahres Maya Werner freute sich 2022 über zahlreiche Topplatzierungen: Bei den deutschen Jugendmeisterschaften gewann die Schwimmerin vom SV Nikar im Jahrgang 2005 den Titel über 200, 400, 800 und 1.500 Meter Freistil sowie über 100 und 200 Meter Rücken. Über 50 Meter Rücken sowie 100 und 400 Meter Freistil wurde sie Zweite. Bei der deutschen Meisterschaft wurde sie Zweite über 1500 Meter Freistil, mit der 4x100-Meter-Staffel gewann sie Bronze bei der Jugend-Europameisterschaft. Zweitplatzierte bei der Jugendsportlerehrung wurde Eva Steffens von der TSG Rohrbach: Die Degenfechterin wurde deutsche U17-Meisterin, nahm an Europa- und Weltmeisterschaft der U17 teil und wurde erstmals in die U20-Nationalmannschaft berufen. Auf den dritten Platz wählte die Jury Lilia Reinhard: Die Schwimmerin vom Gehörlosen-Sportverein Heidelberg gewann bei der deutschen Gehörlosenmeisterschaft über 50 Meter Rücken und 50 Meter Kraulbeine die Goldmedaille in der Altersklasse D (2011/12).
Mannschaft des Jahres: U18 des Heidelberger RK
Als beste Mannschaft des Jahres wurde die U18 des Heidelberger Ruderklubs – deutscher Meister 2022 im Siebener-Rugby – ausgezeichnet. Auf dem zweiten Platz landete die U9 des JSC Heidelberg, badischer Mannschaftsmeister im Judo. Die weibliche U15 des Heidelberger Ruderklubs wurde Dritte: Das Team gewann im vergangenen Jahr den deutschen Meistertitel im Siebener-Rugby.