10 Jahre Vereinigter Sportbund Bautzen

Und es gab Grund zum Feiern: Dr. Gerner eröffnete gemeinsam mit Oberbürgermeister Alexander Ahrens sowie Vertretern weiterer Partnerstädte Bautzens den neuen „Platz der Partnerstädte“. Auf Schautafeln werden dort alle fünf Partnerkommunen der sächsischen Stadt vorgestellt – neben Heidelberg noch Worms, Dreux (Frankreich), Jablonec nad Nisou (Tschechien) und Jelenia Gora (Polen). 

„Heidelberg und Bautzen verbindet seit mittlerweile mehr als 25 Jahren eine tiefe Freundschaft, die durch gegenseitige Kontakte und Austausche von vielen Akteuren geprägt ist – vom Sportkreis über den Stadtjugendring und die Feuerwehr bis hin zum Theater und Vereinen. Ich freue mich, dass die langjährige Freundschaft zwischen Heidelberg und Bautzen am neuen Platz der Partnerstädte für alle sichtbar wird“, sagte Bürgermeister Dr. Gerner. „Heidelberg gehört zu den schönsten und historisch bedeutsamsten Städten der Bundesrepublik“, heißt es unter anderem auf der Informationstafel am „Platz der Partnerstädte“. Besucherinnen und Besucher erfahren zudem etwa, dass Heidelberg 604 Kilometer entfernt liegt und seit dem Jahr 1991 mit Bautzen verschwistert ist. In diesem Jahr feierten speziell die beiden osteuropäischen Partnerstädte , das tschechische Jablonec nad Nisou (ehemals Gablonz an der Neiße) und das polnische Jelenia Gora (ehemals Hirschberg) ihre 25-jährige Partnerschaft, nachdem schon 2016 dieses Jubiläum zwischen Heidelberg und Bautzen begangen wurde.

Es gab aber noch einen weiteren Grund für den Sportkreis Heidelberg den Bautzener Sportfreunden einen Besuch abzustatten. Der neue „Sportbund Bautzen“ feierte sein 10-jähriges Bestehen, denn im Rahmen der Verwaltungsreform in Sachsen wurden 2008 auch die Kreissportbünde Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda zum „Sportbund Bautzen“ zusammengefasst, ein Gebiet so groß wie das Saarland. Der Sportbund Bautzen ist nun der gemeinsame Dachverband für über 45.000 Mitglieder in nahezu 400 Vereinen. Vor allem bei der Sportabzeichen-Abnahme zeichnet sich der Sportbund Bautzen aus:24.689 Sachsen schafften im Jahr 2017 die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen, davon allein 4.275 im Landkreis Bautzen. Mit neun Hauptamtlichen (überwiegend vom Sportbund Sachsen finanziert) ist der Sportbund vorbildlich ausgestattet und widmet sich auch sozialen Aufgaben, soweit es dem organisierten Sport möglich ist, diese Herausforderungen der Gegenwart im Bereich der Integration und der Inklusion zu meistern.