Sportaustausch Vichy: Delegationsleiterfahrt / Abschied Bernard Kajdan

In diesem Jahr war es den Vereinsvertretern des Rhein-Neckar-Kreises vorbehalten zum Delegationsleitertreffen nach Vichy zu fahren, um den Jugendaustausch für Ostern 2025 vorzubereiten. Neben jeweils zwei Vereinsvertretern zweier Basketballvereine, eines Rugbyvereins, eines Schwimmvereins und eines Leichtathletikvereins war Michael Holzwarth als Vertreter der Sportkreisjugend Mannheim dabei, um die Voraussetzungen für den Austausch eines Fußballvereins zu erkunden. Außerdem durften wir noch Isabell Odenwald vom Landratsamt als Gast der Fahrt begrüßen. 

Im Vorfeld der Fahrt, die der Vorbereitung für die Austauschmaßnahme an Ostern 2025 in Vichy dient, ereilte uns die traurige Nachricht über den plötzlichen Tod von Bernard Kajdan, der als führende Kraft auf französischer Seite für die Stadt Vichy den Austausch über viele Jahre leitete. Bernard hat sich neben vielen anderen Ämtern über 40 Jahre intensiv um den Austausch bemüht und ihn mit viel Freude geleitet. Er hinterlässt eine große Lücke, die wir nun füllen müssen. Er wurde mit einer Schweigeminute und mehreren Kondolenzschreiben, sowie Blumengestecken von Seiten des Landratsamtes und der AG Sportjugend Rhein – Neckar ein letztes Mal geehrt. 

Trotz dieser traurigen Nachricht wurde in einer Sitzung am Samstag sehr intensiv gearbeitet. Einzelne Vereine, bei denen es Probleme mit der Partnerschaft gab, haben es geschafft ein neues Programm aufzustellen und neue Vereine wurden aufgenommen und eingearbeitet. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Fußballverein, der längerfristig an der Austauschmaßnahme interessiert ist. Interessenten können sich bei Elke Boll ( elke.boll@t-onlline.de) melden.

Der nächste Austausch wird vom 21.4.2025 bis 26.4.205 in Vichy stattfinden. Vielen Dank an die Organisatoren des sehr produktiven und erfolgreichen Treffens.

Ein Dank geht auch an das DFJW, das es uns durch seine Förderung ermöglicht, dieses Vorbereitungstreffen im persönlichen Kontakt hoffentlich noch für viele Jahre weiter durchzuführen. 

Text: Elke Boll