Internationaler Austausch mit Vichy – Sportvereine aus dem RNK waren zu Gast in Frankreich

Insgesamt sieben Vereine mit fünf verschiedenen Sportarten nahmen am diesjährigen Austausch teil. Zweimal Fußball und Basketball, Schwimmen Tischtennis und Rugby waren dabei vertreten. 

In Vichy sind die Teilnehmer/innen in Familien untergebracht und lernen dadurch hautnah das Leben in französischen Familien kennen.  Sport, Kultur, Sightseeing, Gemeinschaftserlebnisse bei Sprachanimationen sind Teil der vielfältigen Programme, die sich die Vereine ausdenken.An einem Tag in der Woche findet  außerdem das legendäre Tounoi Soulacroix statt, ein riesiger Wettbewerb, bei dem alle teilnehmenden Jugendlichen in sprachlich gemischten Mannschaften verschiedene Aufgaben bewältigen müssen. Boule, Quizz, Schießen, Orientierungslauf, Rudern, Rafting und Motorikwettbewerbe standen dabei auf dem Programm.  Nach den morgendlichen Wettbewerben gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Anschließend folgt der zweite Teil der Wettbewerbe, bevor dann am späteren Nachmittag die Siegerehrung stattfand.  

Nicht nur die Vereinsteilnehmer bekamen ein reichhaltiges Programm geboten, auch die offiziellen Vertreter waren ausgelastet. Siegerehrungen, Ehrungsabende sowie offizielle Veranstaltungen der Stadt Vichy wurden von ihnen besucht. 

Das machte allen Beteiligten sehr viel Spaß, erforderte aber auch viel Kraft und Energie. So saßen am letzten Tag alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, müde, aber zufrieden wieder im Bus, nachdem sie sich lange und  teilweise unter Tränen von ihren Partnern verabschiedet hatten.

Für das Vorbereitungstreffen im November 2019 in Heidelberg werden nun schon erste Pläne geschmiedet. Wird es doch ein besonderes Treffen sein, da im Herbst vor 50 Jahren das erste Mal eine Delegation aufeinander traf, um einen Austausch zu planen. Ostern 2020, wenn unsere Partner in die Rhein-Neckar-Metropolregion kommen werden wir mit einem Fest das 50 jährige Jubiläum des Austauschs begehen. 

Ein Dank gilt allen Teilnehmern/innen Betreuern/innen  und Vereinsverantwortlichen auf beiden Seiten, sowie den offiziellen Organisatoren/innen in Vichy und der Metropolregion Rhein-Neckar. (Elke Boll)