Internationaler Austausch mit San Francisco – Amerikanische Basketballerinnen zu Gast in Heidelberg

Der internationale Austausch mit Basketballspielern/innen aus Heidelberg und San Francisco wurde auch in diesem Jahr fortgeführt. Vom 10. Juni bis 19.Juni empfingen Spielerinnen aus Heidelberg Spielerinnen (Alter 14 bis 18 Jahre) aus San Francisco. Die deutschen Mädchen, die aus vier verschiedenen Vereinen des Heidelberger Sportkreis kamen, gaben ihren Gästen nicht nur ein Bett zum Schlafen, sondern auch die Möglichkeit, in der Familie „mitzuleben“, Eindrücke zu sammeln und mit ihnen gemeinsam die Stadt Heidelberg zu erobern. Elke Boll mit ihren Helfern Lukas Meysen, Charlotte Spingler und Cara Burmedi, hatte ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem sich beide Nationalitäten bei Sport und Spaß zusammen finden konnten. Von einer Schlossführung mit Stadtrundgang, Solarbootfahrt, Empfang im Rathaus Heidelberg, Bouldern, Gleamgolf, Familienabenden, Besuch in Straßburg/Colmar bis hin zu mehreren gemeinsamen Trainingseinheiten und einem Basketballturnier wurde den Gästen und Gastgeberinnnen viel angeboten. Den Abschluss bildete eine Wanderung im Felsenmeer bei Bensheim und ein anschließendes Grillfest mit allen teilnehmenden Familien. Ein Höhepunkt des Austauschs war sicherlich der Besuch im Rathaus Heidelberg, bei dem Bürgermeister Erichson die Gäste empfing. Nach kurzen Begrüßungsansprachen von ihm und dem Sportkreisvorsitzenden Gerhard Schäfer, bei denen beide die Wichtigkeit solcher Maßnahmen betonten und sich bei Elke Boll für ihre Tätigkeit bedankten, richtete der amerikanische Betreuer Rene Kamm noch einige Dankesworte an alle und bedankte er sich - auf Deutsch - bei den Familien und Organisatoren. Zum Abschluss erhielt jede Teilnehmerin eine Tasse, einen Kugelschreiber und einen Studentenkuss aus den Händen von Bürgermeister Erichson. Die Verantwortlichen beider Seiten erhielten ein kleines Präsent aus Honig. Im kommenden Jahr werden die deutschen Mädchen nach San Francisco fliegen und dort hoffentlich genauso viele Abenteuer erleben. (Text: Elke Boll)