„Heidelberger Senioren-Boule-Turnier“ am 11. Oktober - über 50 Teilnehmer waren am Start

Bei schönem Wetter wurde auf der dortigen, bundesligatauglichen Freiluft-Boule-Anlage, ein gemütlicher Treffpunkt für die aktiven Heidelberger Senioren und Seniorinnen hergerichtet.

Viele Teilnehmer trafen schon gegen 13.00 Uhr auf dem Platz ein, um sich einzuspielen und mit den Regeln vertraut zu machen, da auch einige Frauen und Männer teilnahmen, die noch keine Erfahrungen in dieser Sportart hatten.

Dabei half Jürgen Wallenwein als Vorsitzender der Heidelberger Boule Spieler und erklärte die Regeln und Technik den Turnierteilnehmern. Er wurde dabei von freiwilligen Helfern seines Vereins und den fünf FSJlern des Sportkreises Heidelberg tatkräftig unterstützt.
Insgesamt waren zwölf, meist gemischte Teams, angetreten, die auf sechs Spielfeldern gegeneinander spielten. Es wurden drei Runden (Schweizer System) absolviert. Nach jeder Runde gab es 15 Minuten Pause, in denen Kaffee und Kuchen verzehrt werden konnte.
Die teilnehmenden Mannschaften kamen überwiegend aus den Heidelberger Seniorenzentren (stadtteilbezogene Treffpunkte) und der Heidelberger Akademie für Ältere. Es gab aber auch gemischte Teams, die sich aus Bürgern und Bürgerinnen zusammensetzten, die keiner speziellen Gruppierung angehörten, sondern einfach vorbeikamen, um mitzuspielen.
Am Ende gewann eine Mannschaft aus dem Seniorenzentrum Rohrbach. Allen war aber klar, dass es an diesem Tag nicht ums Gewinnen ging, sondern der Spaß am Sport und der angenehmen Gesellschaft im Vordergrund stand. Dies spiegelte sich auch bei der Siegerehrung wider, denn alle Teilnehmer erhielten, unabhängig vom erreichten Platz, ein hochwertiges Präsent als Preis.

Am Ende gingen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen glücklich und zufrieden nach Hause und versprachen auch bei der nächsten Auflage dieser Veranstaltung wieder mit von der Partie zu sein.