Sportkreisvereine sind auch in der Corona-Krise aktiv für die Gesellschaft

Zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen - diese Werte sind in der Corona-Krise besonders wichtig. Viele Menschen - besonders Ältere - sind einsam oder haben Probleme sich im Alltag zu motivieren. Viele Sportvereine haben dieses Problem erkannt und sich Aktionen überlegt, um ihren Mitmenschen, während des Lockdowns, hilfreich zur Seite zu stehen. Sportvereine sind nicht nur für ihre Mitglieder in der Krise da, sondern auch für die Gesellschaft.

Im Folgenden werden einige Vereinsbeispiele (in alphabetischer Folge) präsentiert, die zeigen, was sich unsere Vereine so alles einfallen lassen, um zu helfen. Es wäre schön, wenn diese Ideen andere dazu inspirieren, eigene Hilfsprojekte zu entwickeln.

Heidelberger Rugby-Vereine

„Tackle Corona“

Die Heidelberger Rugbyclubs RG Heidelberg, SC Neuenheim, TSV Handschuhsheim und Heidelberger RK, haben sich bereits während der ersten Lockdown-Phase zu einer gemeinsamen Aktion unter dem Titel „Tackle Corona“ entschieden. Sie bieten Risikopatienten oder Menschen, die sich in Quarantäne befinden ihre Hilfe bei der Grundversorgung an. Zielgruppe sind aber auch die Menschen, die alles dafür tun, damit unser System nicht zusammenbricht.

Weitere Infos

SG Heidelberg-Kirchheim

"Mut zuwinken"

„Social Distancing stellt besonders für die Bewohnerinnen und Bewohnern der Alten- und Pflegeheime ein besonders großes Problem dar. Um dies zu überwinden, und den Bewohnerinnen und Bewohnern zu zeigen, dass sie nicht in Vergessenheit geraten, machen Sportler*innen sich durch ein „Winken“ vor den Fenstern bemerkbar. Die Bewohnerinnen und Bewohner schreiben dann, mit Hilfe des Pflegepersonals, die Anzahl der „Winkenden Läufer*innen“ auf und können dadurch, mit diesen in Kontakt treten. Dies soll eine kleine Abwechslung in dem eingeschränkten Corona-Alltag in den Pflege- und Altenheimen sein.“

Weitere Infos

SG Heidelberg-Kirchheim

"Virtueller Marathon"

Geplant ist ein „Virtueller Marathon“ bei dem die Teilnehmer*in innerhalb eines Monats, so viele Kilometer laufen können wie sie möchten.

„Zunächst solltest du dir die Adidas-Running-App aus dem App Store herunterladen und uns als Freund hinzufügen (Name: SG Heidelberg Kirchheim Marathon). Sobald du uns als Freunde hinzugefügt hast, können wir deine Läufe sehen und dokumentieren. Wer am Ende des Monats die meisten Kilometer absolviert hat, gewinnt einen tollen Preis. Wir bitten dich deshalb darum, sportlich ehrlich und fair zu sein und die Läufe nicht zu verfälschen. Zur Sicherheit schick uns nach jedem absolvierten Lauf auf Instagram unter „sgkverein“, dem ihr folgen müsst, eine Nachricht mit einem ✅, damit wir den Lauf auch in der Lauf App nicht übersehen. Wäre auch richtig toll, wenn du uns auf Instagram folgst und damit auch nichts verpasst und, ganz wichtig, Freunden davon erzählst.“

Weitere Infos

 

SG Heidelberg-Kirchheim

Athletiktraining Online – Training für Trainer SG Kirchheim hilft kleineren Vereinen

"Die Corona Pandemie legt viele Heidelberger Vereine lahm. Training und Spiele für alle Altersklassen sind nicht mehr möglich. Die städtischen Hallen und die Sportplätze sind gesperrt und derzeit nicht zugänglich. Sportliche Angebote sind begrenzt.

Gerade in diesen Zeiten der Pandemie sollten wir und die jungen Sportler aber darauf achten, uns weiterhin ausreichend zu bewegen. Damit stärken wir unsere Abwehrkräfte und tun auch noch etwas für unser psychisches Wohlbefinden. Das betont auch Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln: „Denn Bewegung bringt Herz und Kreislauf in Schwung und stärkt die Abwehrkräfte.“

Weitere Infos

TSG Heidelberg-Rohrbach

„Jerusalem Dance Aktion“

Mit dieser Aktion sollen möglichst viel Menschen, auf einfache Art und Weise motiviert werden sich, trotz Einschränkungen, regelmäßig zu bewegen. Gleichzeitig soll ein Gefühl von „Gemeinschaft“ entstehen.

„Wir wollen zeigen, dass Sport verbindet. Deshalb haben wir die Jerusalem Dance Aktion ins Leben gerufen. Filmt euch zuhause wie ihr den Dance tanzt und schickt uns euren Clip zu. Aus all euren eingesendeten Clips schneiden wir dann ein großes Video.“

Weitere Infos

 

TSG Wiesloch

„Der etwas andere Stadtlauf“

„Unter dem Motto „Allein und doch gemeinsam“ organisierte die TSG Wiesloch in dieses Jahr einen etwas anderen Stadtlauf. Alle Läufer*innen der Stadt Wiesloch und Umgebung wurden eingeladen, im Rahmen der Europäischen Woche des Sports vom 23. bis 30. September 2020 bei unserem alternativen Stadtlauf mit Strecken über 1,5 km, 5 km, 7,5 km und 10 km mitzumachen. Die Sportler durften, wann immer sie Zeit und Lust hatten, den Lauf absolvieren. Nachdem sie gelaufen waren, wurde ein Foto mit Startnummer gemacht und an die TSG Geschäftsstelle mit gelaufener Zeit zugeschickt.“

Weitere Infos

 

 

TSG Ziegelhausen

„BaBa Weihnachtsmann-Aktion"

Leider konnten wir im Jahr 2020 keinerlei Sammelaktion durchführen, da Corona bedingt sämtliche größere Veranstaltungen undurchführbar wurden. Aber wir wären nicht die Basketballer der TSG Ziegelhausen, wenn uns nicht etwas Anderes eingefallen wäre. Zunächst einmal versuchten wir unsere Spieler/innen zu motivieren auch in der Lockdownzeit etwas für sich und ihre Sportlichkeit zu tun. So bekamen vom ersten Lockdown an alle Spieler/innen von ihren Trainern jede Woche ein Fitnessprogramm zugeschickt. Erweitert wurde das Programm durch einen virtuellen Staffellauf mit Regelfragen und durch ein Quizz, das den Spielern/innen das Protokollieren während eines Spiels erklären sollte. Für unsere Allerkleinsten (6 bis 10 Jahre ) erstellten die Trainerinnen eine virtuelle Schnitzeljagd. Sie gingen auf verschiedene Spielplätze und machten dort jeweils sechs Trainingskurzvideos für die Kinder. Nun sollten die Kinder herausfinden auf welchem Spielplatz das Video gedreht wurde, dorthin gehen und die Übungen nachmachen. Sie durften dann gern ein Foto oder ein Video an die Trainerinnen zurück schicken. Das kam bei den Familien sehr gut an und wurde eifrig durchgeführt. Ein ganze Abteilung bastelt und malt für Senior*innen. Ein kleine Freude, die in einsamen Zeiten Großes bewirken kann.

Doch dann kam der Herbst und das schlechte Wetter und Training im Freien wurde schwierig. Nun hatten wir die Idee, da wir in jedem Jahr mit unseren jüngeren Mitgliedern ein Sozialprojekt durchführen, auch in diesem Jahr etwas Gutes zu tun

„Wir, die Basketballabteilung der TSG Ziegelhausen, durften der ASB Parkresidenz Ziegelhausen, die wunderbare Weihnachtsüberraschung für die 75 Senioren überreichen. Die Spielerinnen und Spieler der TSG, haben insgesamt 75 Bilder gemalt und gebastelt. Zusätzlich wurden noch 75 weihnachtliche Teelichter zu den Bildern gespendet.“

 

Wir hoffen, dass wir damit ein wenig Licht und Freude in den momentan etwas tristen Alltag der Bewohner bringen konnten. Unsere Familien waren begeistert dabei und haben gern an der Aktion teilgenommen. Nach der Geschenkübergabe an Heilig Abend meldete sich die Leiterin Frau Frey noch einmal bei uns und bedankte sich sehr herzlich . Sie berichtete, dass die Senioren sich sehr über die kleinen Gaben gefreut hätten, da doch alle von Kindern selbst gebastelt und gemalt waren. Leider konnte sie keine Fotos schicken, da dies der Datenschutz nicht erlaubt. Zum Dank übergab sie uns einen kleinen Korb mit vielen Schokoweihnachtsmännern, die den beteiligten Kindern sicherlich auch noch im Frühjahr schmecken werden, wenn wir uns im ersten Training wiedersehen werden

Weitere Infos

 

Seid Ihr auch aktiv?

Vereine, die ebenfalls eine Aktion zur Unterstützung ihrer Mitmenschen während der Corona-Krise durchgeführt haben oder noch planen, können sich gerne bei uns melden. Voraussetzung für die Auflsitung hier ist, dass man bereit ist, die Projekte als Impuls an andere weiterzugeben. Dabei sollten die Projekte nur "kopiert" werden, wenn man bei den Vereinen nachfragt.

E-Mail