Der Sportkreis setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Handicap am Sport und sportlichen Leben im Sportverein aktiv teil nehmen können.

Beratung zum Thema Sport und Inklusion

  • Sie haben Fragen zum Thema Sport und Inklusion? 
  • Sie oder Angehörige mit Handicap wollen Sport machen, wissen aber nicht was und wie?

Gerne unterstützen wir Sie: Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Nachrichten aus dem Bereich Behindertensport und Inklusion

Die Online-Plattform parasport.de des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) hat einen neuen Baustein im Angebot: Ab sofort gibt es einen bundesweiten Vereinsfinder speziell für Menschen mit Behinderungen, damit der…
Wie seit vielen Jahren, waren wir wieder Gast bei der inklusiven BSJ Ferienfreizeit an der Sportschule Steinbach. Nach Einführung in das Thema Behinderung und Rollstuhl Rugby, ging es aktiv beim Turnier zur Sache.
Auf Einladung von Valentin Bauder, ehemaliger FSJler des Sportkreises Heidelberg, erlebte die Fußball U13 Jugend des SV Sandhausen eine etwas andere Trainingseinheit: nicht Fußball, sondern Rollstuhl-Rugby stand auf dem…
Die langjährige Partnerschaft zwischen adViva und Sportkreis wurde weiter verlängert
Rollstuhlrugby ist eine der spektakulärsten Sportarten für Rollstuhlfahrer.
Einer der ältesten Rollstuhlsportvereine Deutschlands feiert Jubiläum
Nun schon zum dritten Mal findet der Projektwettbewerb „Gemeinsam Neues schaffen“ statt, um Organisationen und /oder Projekte zu fördern wie <a class="internal-link" href="t3://page?uid=356">Heiko Striehls „Rollstuhl…
Am 26.06. besuchte Heiko Striehl, Ressortleiter für Inklusion im Sport beim Sportkreis Heidelberg, die 11. Klasse der Stephen-Hawking Schule in Neckargemünd. Ziel war es, den Rollstuhlsport vorzustellen und einmal selbst…
Das jährliche Schulsportfest der SRH Neckargemünd mobilisierte auch in diesem Jahr wieder über 400 Kinder -und Jugendliche mit und ohne Behinderung. 34 verschiedene Sportarten werden hier als ein inklusives Event…
Inklusions-Klasse lernt den Rollstuhlsport kennen Die 5. Klasse der Integrierten Gesamtschule in Heidelberg mit 21 Schülern und 3 Lehrern waren engagiert beim inklusiven Sportunterricht dabei. Ein Mitschüler der Klasse…

Ansprechpartner

Heiko Striehl

Ressortleiter Inklusion (Vorstand)

Hermsheimer Strasse 88
D-68163 Mannheim

0621 4015052