Sportaustausch mit Schweden

Vom 2. bis 7. August durfte die AG Sportjugend Rhein-Neckar eine schwedische Jugendgruppe mit 40 Teilnehmenden im Rahmen eines internationalen Sportaustauschs begrüßen. Der seit vielen Jahren bestehende Austausch wurde 2024 durch einen Besuch von 60 Jugendlichen aus Sportvereinen des Rhein-Neckar-Kreises in Schweden neu belebt. In diesem Jahr fand nun der Gegenbesuch der schwedischen Gruppe statt.

Drei Sportvereine aus der Region übernahmen in diesem Jahr die Betreuung der Gäste.
Der TTC Bammental begleitete eine Tischtennisgruppe, die TSG Wiesloch betreute eine Basketballmannschaft und der VfB Wiesloch kümmerte sich um die schwedischen Fußballer. In enger Zusammenarbeit organisierten die Vereine ein abwechslungsreiches Programm aus sportlichen Einheiten und gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Die Koordination des gesamten Austauschs lag bei Ulla Seichter und Anna Mey Johannes von der AG Sportjugend Rhein-Neckar.

Neben täglichen Trainingseinheiten in den jeweiligen Sportarten konnten die Jugendlichen unter anderem beim Kanufahren, Fußballgolf, Klettern im Hochseilgarten, Bowling, Freibadbesuchen und einer Stadtrallye durch Heidelberg neue Eindrücke sammeln und Freundschaften knüpfen.

Ein besonderer Höhepunkt war das von der AG Sportjugend organisierte Multisportturnier am Abschlusstag. In gemischten Teams traten deutsche und schwedische Jugendliche in den Disziplinen Volleyball, Feldhockey, Rollstuhlrugby und Bubble Soccer gegeneinander an. Anschließend rundete ein Abschiedsfest mit gemeinsamer Siegerehrung und Grillabend den Sportaustausch ab.

Die schwedische Delegation wurde von Kjell Augustsson und Hanna Gruffman von der Stadtverwaltung Motala geleitet. Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens in Wiesloch hieß das Landratsamt Rhein-Neckar, vertreten durch Matthias Köpfer, die Gäste im Namen von Landrat Dallinger herzlich willkommen und würdigte das Engagement aller Beteiligten.