In den Sommerferien wurde ein kostenfreier Schwimmkurs im Hallenbad Köpfel angeboten. Diese Aktion, gefördert durch die Dietmar Hopp Stiftung, brachte viel Schwung in das Hallenbad. Vom 11. bis 15. August konnten auf diesem Weg, 50 Kinder neben dem regulären Badebetrieb das Schwimmen erlenen.
Dank der Kooperation mit der Stadt Heidelberg, den Stadtwerken Heidelberg sowie dem ISSW Heidelberg konnte das Bad für einen fünftägigen Intensivkurs genutzt werden. Parallel zum öffentlichen Badebetrieb, erhielten die Kinder gleich zu Beginn der Sommerferien die Möglichkeit, unter Anleitung eines erfahrenen Trainerteams das Schwimmen zu erlernen. Gerade für die ängstlicheren Kinder war dies optimal, da die Eltern hierdurch mit im Schwimmbad sein konnten. Der Kurs richtete sich speziell an Grundschulkinder. Geduldig, motivierend und mit viel Freude am Vermitteln, begleiteten die Trainerinnen und Trainer die Kinder im Wasser und am Beckenrand. In einer positiven Gruppendynamik und mit viel Eigenmotivation, konnten so beachtliche Fortschritte erzielt werden: Innerhalb von nur fünf Tagen schafften es 25 Kinder, das Seepferdchen-Abzeichen zu erlangen.
Diese Leistung erfüllte nicht nur die Kinder mit Stolz, sondern auch deren Eltern, sowie das gesamte Trainerteam. Gepackt von der positiven Energie der Woche freuen wir uns schon jetzt auf den Herbst, wenn wir weiteren Grundschulkindern die Möglichkeit bieten möchten, schwimmen zu lernen. Der Sportkreis Heidelberg bedankt sich bei den Trainerinnen und Trainern, Annette Kietzmann vom ISSW und dem Badpersonal vor Ort für das großartige Engagement.
