„Heidelberger Familiensporttag“ – 150 Familien waren mit Begeisterung am Start

Der Sportkreis Heidelberg mit 16 seiner Vereine,das Amt für Sport und Gesundheitsförderung und das Jugendamt der Stadt Heidelberg sowie die Stadtwerke Heidelberg Bäder luden zum mittlerweile „traditionellen“ Heidelberger Familiensporttag ein. Bereits zum zehnten Mal fand das Familienevent in dieser Form statt. Alle Familien – egal wie groß - zahlten dabei nur die Hälfte des regulären Schwimmbadeintritts.

Kinder und Erwachsene konnten dann in Spaßwettkämpfen gemeinsam ihre Kräfte messen, gemäß dem Motto „Eine Familie - ein Team“. An insgesamt 17 Stationen warteten verschiedenen sportliche Herausforderungen auf die rund 150 teilnehmenden Family-Teams:

- Stabhochsprung (Heidelberger TV)

- Fußball (ASC Neuenheim)

- Slackline (TSG Ziegelhausen)

- Cheerleading (DJK Handschuhsheim)

- Rugby (TSV Handschuhsheim)

- Wasserpistolen-Station (SRH Campus Sports)

- Tischtennis (SG Heidelberg-Neuenheim)

- Fechten (Fechtverein Heidelberg)

- Hockey (Hockey Club Heidelberg)

- Basketball (SG Kirchheim)

- Trampolinbahn (KTG Heidelberg)

- Becherstapeln (TSV Pfaffengrund)

- Capoeira (Capoeira Gemeinschaft Heidelberg)

- Beachvolleyball (TSG Rohrbach)

- Tennis (ESV Heidelberg)

- Wasserhindernisbahn (DLRG Heidelberg)

- Stand-Up-Paddeling (Sportjugend HD)

 

Die Firma „adViva“ war mit ihrem Rollstuhlparcours auch dabei und sorgte dafür, dass den Familien das Thema Inklusion nähergebracht wurde. 

Natürlich sollten die Besucher keinen Leistungssport treiben. Bei den kleinen Wettkämpfen standen vor allem der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund. Jede Familie erhielt eine Laufkarte und hatte dann die Aufgabe möglichst viele Aufkleber an den einzelnen Stationen zu sammeln. Auf besonders Fleißige warteten tolle Preise, die von den Vereinen des Sportkreises Heidelberg großzügig gestiftet wurden. 

Hierbei handelte es sich z.B. um Gutscheine für Tenniskurse,  Probetrainings für Trendsportarten wie „Capoeira“, „Unterwasserrugby“, Schnuppersegeln bei der SV Heidelberg, Golf-Erlebnistage beim Golfclub Heidelberg-Lobenfeld, mehrere Kurse zum Erlernen der Kampfsportart Viet Vo Dao, Klettererlebnistag in der Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins Heidelberg sowie mehrere Schnuppertrainings für „Kartfahren“ beim Motorsportclub Heidelberg-Kirchheim.

Außerdem bereicherte die DJK Handschuhsheim den Familiensporttag mit interessanten Auftritten aus dem Bereich „Cheerleading“.

Großer Dank gilt an dieser Stelle vor allem den Stadtwerken Heidelberg Bäder, ohne deren großzügige Unterstützung die Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre. An einem gemeinsamen Infostand der „Familienoffensive“ der Stadt Heidelberg und des Sportkreises konnten sich die Besucher und Besucherinnen über Angebote für Heidelberger Familien informieren. Sportinteressierte wurden intensiv beraten und erfuhren, wo sie welche Sportart auf Vereinsebene betreiben können.

Für den Sportkreis Heidelberg war es besonders schön zu sehen, dass das angestrebte Ziel „Eltern und Kinder als Team zusammenzubringen“, wieder rege angenommen wurde und so ein Beitrag zur Stärkung von Familien geleistet werden konnte.