Nachruf Rainer Römer

Der Sportkreis Heidelberg und die Stadt Heidelberg trauern um Rainer Römer, der nach langer Krankheit vor kurzem im Alter von 74 Jahren starb und auf dem Heidelberger Bergfriedhof beigesetzt wurde. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten  bei der TSG 78 Heidelberg begannen als Übungsleiter in der Leichtathletik-Abteilung. Er war von 1982 bis 2000 für den Streckendienst beim bekannten „Heidelberger Halbmarathon“ zuständig.

Als Mitglied im Vorstand des Turn- und Spielplatzvereins der TSG 78 kümmerte er sich um die Bau- und Wasserrechte und fungierte als Kontaktperson zu den städtischen Ämtern. Er führte die Bauaufsicht u.a. beim Kunstrasenplatz für die Hockey-Abteilung sowie der Anlage für Inliner mit einem erstmaligen Überdachungskonzept als Freilufthalle. Ab 1989 war er 2.Vorsitzender und führte von 2004 bis 2018 den Verein als 1.Vorsitzender. In dieser Funktion baute er auch das Sport-Umwelt-Team der TSG 78 auf und konzipierte ein Sportparkkonzept für das vereinseigene Sportgelände in der Tiergartenstraße. Ebenso engagierte er sich für die Interessen der großen Vereine in der Stadt Heidelberg und war deshalb von 2010 bis 2019 als „Vertreter der Vereine“ Vorstandsmitglied im Sportkreis Heidelberg e.V.

Er vertrat diese Interessen auch von 2009 bis 2019 im Sportausschuss der Stadt Heidelberg, ohne die Bedürfnisse der kleinen und mittleren Vereine zu vergessen. Vor allem kannte er sich in Fachfragen des Umweltschutzes aus und beriet bei Bedarf anfragende Vereine. Er war  schon in den 90-er Jahren Mitglied im „Runden Tisch Naturschutz“. Im Jahre 2017 wurde er vom Heidelberger Gemeinderat zum „Förderer des Sports“ gewählt. Der Badische Sportbund Nord e.V. zeichnete ihn 2019 mit der Goldenen Ehrennadel aus. 

Der Sportkreis Heidelberg würdigt in einer Traueranzeige in der Rhein-Neckar-Zeitung seine Verdienste mit den Worten: „Wir verlieren mit ihm eine absolut zuverlässige und sachkundige Persönlichkeit“!