23.7.17: „Heidelberger Familiensporttag“ – trotz schlechtem Wetter nahmen zahlreiche Familien teil

Kinder und Erwachsene konnten dann in Spaßwettkämpfen gemeinsam ihre Kräfte messen, gemäß dem Motto „Eine Familie - ein Team“. An insgesamt 16 Stationen warteten verschiedenen sportliche Herausforderungen auf die rund 100 teilnehmenden Family-Teams:

- Schwimmen (SV Nikar Heidelberg)

- Torwandschießen (TB Rohrbach)

- Lacrosse (TSG 78 Heidelberg)

- Ultimate Frisbee (TSG 78 Heidelberg)

- Rugby (Heidelberger Ruderklub & SC Neuenheim)

- Wasserpistolen-Station (SRH Campus Sports)

- Schwingseil (TSV Handschuhsheim)

- Fechten (Fechtverein Heidelberg)

- Hockey (Hockey Club Heidelberg)

- Basketball (SG Kirchheim)

- Trampolinbahn (KTG Heidelberg)

- Becherstapeln (TSV Pfaffengrund)

- Capoeira (Capoeira Heidelberg)

- Beachhandball (PSV Heidelberg)

- Tennis (TSG Rohrbach)

- Wasserhindernisbahn (DLRG Heidelberg)

Die Firma „adViva“ war mit ihrem Rollstuhlparcours auch dabei und sorgte dafür, dass den Familien das Thema Inklusion nähergebracht wurde.

Natürlich sollten die Besucher keinen Leistungssport treiben. Bei den kleinen Wettkämpfen standen vor allem der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund. Jede Familie erhielt eine Laufkarte und hatte dann die Aufgabe möglichst viele Aufkleber an den einzelnen Stationen zu sammeln. Auf besonders Fleißige warteten tolle Preise, die von den Vereinen des Sportkreises Heidelberg großzügig gestiftet wurden.

Hierbei handelte es sich z.B. um Gutscheine für einen Tennistag beim Feriencamp des TSC Schwarz-Gelb,  Schnupperkurse für Trendsportarten wie „Inliner fahren“ und „Ultimate Frisbee“ für die ganze Familie von der TSG 78 Heidelberg, Eintrittskarten für den Circus Peperoni, „Selbstverteidigungskurse“ vom Karate Fudokan Heidelberg, einen Wertgutschein für die Soccarena Heidelberg, „Fahrtechnik-Training“ für die ganze Familie vom RSV Heidelberg, sowie ein Schnuppertraining für „Kart fahren“ beim Motorsportclub Heidelberg.

Außerdem bereicherten der Fechtverein Heidelberg und die TSG 78 Heidelberg den Familiensporttag mit interessanten Auftritten über Fechten, Ultimate Frisbee und Lacrosse.

Großer Dank gilt an dieser Stelle vor allem den Stadtwerken Heidelberg Bäder, ohne deren großzügige Unterstützung die Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre. An einem gemeinsamen Infostand der „Familienoffensive“ der Stadt Heidelberg und des 'Bündnisses für Familie Heidelberg' konnten sich die Besucher und Besucherinnen über städtische Angebote für Heidelberger Familien informieren. Sportinteressierte wurden intensiv beraten und erfuhren, wo sie welche Sportart auf Vereinsebene betreiben können.

Für den Sportkreis Heidelberg war es besonders schön zu sehen, dass das angestrebte Ziel „Familien als Team zusammenzubringen“, wieder rege angenommen wurde und so ein Beitrag zu deren Stärkung geleistet werden konnte.