Rotary Club Heidelberg-Schloss spendet mobiles Trainingsgerät für die offene Jugendarbeit


Ein vorbildlich funktionierender Sport-Treff findet in der Gadamerhalle der Bahnstadt statt. In Kooperation mit dem TB Rohrbach werden hier, seit mittlerweile mehr als zwei Jahren, die Sportarten „Le Parkour“ und „Calisthenics“ angeboten. In der Zeit von 18.00 – 22.00 Uhr treffen sich hier jeden Dienstag und Donnerstag bis zu 70 Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Region. Sie werden von Simon Reibert trainiert, der schon seit vielen Jahren als Sportpädagoge in Heidelberg tätig ist.

Die Teilnehmer an diesem Treff, waren anfangs häufig ohne Vereinsanbindung. Mittlerweile ist ein Großteil der Jugendlichen Mitglied in der Le-Parkour-Abteilung des TB Rohrbach – ein toller Erfolg für die Vereinsintegration!
Zur sinnvollen Erweiterung der Jugendarbeit des Sportkreises Heidelberg wurde nun das Sportgerät „TURNBAR mobil +“ angeschafft. Es handelt sich um ein transportables Sportgerät - ein Barren und ein Reck - welches innerhalb kurzer Zeit an jedem beliebigen Ort aufgebaut werden kann. Mit Hilfe dieses Gerätes ist es dem Sportkreis möglich, auf Jugendliche besser zugehen und auch in „Brennpunkt-Gebieten“ Sport-Jugend-Arbeit machen zu können.

Allerdings wäre es für den Sportkreis völlig unmöglich gewesen, die notwendigen 5350 €, für den Kauf des Gerätes, aus Eigenmitteln bereitzustellen. Hier konnte nun glücklicher Weise der Rotary Club Heidelberg-Schloss mit dem Gemeindienstbeauftragten Dr. Wolfgang Kemna, von der Wertigkeit des Sportgerätes überzeugt und als Spender gewonnen werden. Zur Freude aller Beteiligten übernimmt der Rotary-Club nicht wie erwartet einen Anteil, sondern die kompletten Kosten (!) – ein absoluter Glückstreffer für die Jugendarbeit in Heidelberg!

Die Spende wurde am Dienstag den 04.12.18 um 19.00 Uhr während des Trainings der Parkour-Abteilung des TB Rohrbach in der Gadamerhalle übergeben und von den anwesenden Jugendlichen sofort dankbar genutzt.
Das Gerät steht üblicher Weise dem Sport-Jugend-Treff zur Verfügung und ist im Gymnastikraum der Schule platziert. Von dort aus können es dann Simon Reibert und seine Sportkreis-Kollegen ab 2019 für mobile Einsätze in ganz Heidelberg nutzen.

Fotos: Ralph Fülop